3511 Zwetajewa

Achilles rast mit 130 ohne Rücklicht und Rücksicht durch die Nacht. Der Krieg um Troja tobt noch immer. Während der attische Held, aus Zeitmangel ungeduscht und blutver­schmiert, zwanzig Minuten nach Ende der Schlacht eine Presse­kon­ferenz gibt und Simone Weil zitiert, schreibt Westermann mit rauchender Feder eine Kantate aus infini­tesimal klein schei­nenden Inter­vallen der Reflexion. Waren wir eben noch mit Tschechow unterwegs, dürfen wir nun mit dem Dichter unter dem Wahrzeichen jenes Asteroiden, des Plane­te­simalen mit dem Namen 3511 Zwetajewa, durch das Leben seiner Namens­geberin gehen. Briefe, Bilder, Bezie­hungen bringt er dabei auf den Vers : »Sie glaubte an das Gute im Menschen, daran, / dass dem, der Gutes tut, auch Gutes widerfährt.« Am Ende wird ein ganzer Kosmos zu versenken sein. Doch aus Levin Westermanns Sprach­in­fi­ni­te­simalen werden Sehnsüchte neu entstehen.

commander le livre