Mädchen in Not

Natio­nal­theater Mannheim

"ab sofort träume ich davon mein eigenes Leben zu führen ich bin mündig obwohl ich dazu eigentlich nicht erzogen wurde ab jetzt mache ich was ich will und ich will mit einer Puppe als Mann nach Italien"

Baby will ein souveränes Leben führen, das heißt, nicht mehr so zu wollen, wie alle wollen, nicht mehr mitmachen zu wollen, wobei alle mitmachen, etwas Eigenes zu wollen. Aber was kann das sein, das Eigene, wenn es ohne Beispiel ist? Und wie könnte man es ausbilden, wenn eine Gesell­schaft der Freunde des Verbrechens jeden, der auffällt in seiner Differenz, vernichten will? Die Ausbildung eigener Bedürfnisse und die Ausbildung des eigenen Verstandes, die Entwicklung des Einzelnen zum mündigen Menschen wäre in ihrer reinsten Form ein künst­licher Mensch, der aber in Mädchen in Not nicht auftaucht.