Publications

Mit dem Gedichtband Gebete für meine Vorfahren stellt sich Matthias Nawrat erstmals als Dichter vor. Seine Gedichte sprechen von den Vergessenen der…

Lire la suite

Ein Mann – er ist Schriftsteller von Beruf, nachdenklich und ein wenig konfliktscheu – will die USA bereisen. Zunächst nach New York City, dann weiter…

Lire la suite

Es ist der Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Ein Mann ohne Namen beobachtet seine prekäre Nachbarschaft…

Lire la suite

Ich würde hier gern aufs Land fahren. In die leere Natur. Ich habe keine Ahnung, wie man dort lebt. Und wer eigentlich. Man sagt mir hier oft: Willst…

Lire la suite

Viele Tode musste Opa Jurek in seinem Leben sterben: im besetzten Warschau, nachts auf der Straße, wo er in der Sperr­stunde zwei deutschen Soldaten…

Lire la suite

Vielleicht ist das überhaupt das Wesen der Arbeit: Dass sich stets – so schön diese Arbeit auch sein mag – eine zweite Person in einem regt, die nicht…

Lire la suite

Seit dem Abbruch seines Studiums jobbt der Außen­seiter Benz als Gemüse­fahrer und ist damit zufrieden. Bis ihm Theres begegnet. Da schmiedet Benz…

Lire la suite